Ein Hessenmeistertitel, die Bronzemedaille bei Südwestdeutschen Meisterschaften und der Sieg beim
Hessenjugendpokalturnier waren die sehenswerte Ausbeute des TVB-Nachwuchses am Sonntag.

Südwestdeutsche Meisterschaft U18 männlich

TV Biedenkopf wird Dritter

Etwas unglücklich verlief die Südwestdeutsche Meisterschaft für die männliche U18 des TV Biedenkopf. Nach der kurzfristigen, coronabedingten Absage von Saarlandvize TV Wiesbach musste bei der Meisterschaft Jeder gegen Jeden gespielt werden. Die Spielreihenfolge wurde vor Turnierbeginn ausgelost. Gleich im ersten Spiel gab es so für Kapitän Florian Dettbarn, Joris Backhaus, Kim Backhaus, Florian Buchhold, Ole Dünnes, Finn Frank, Philipp Haubold, Okke Hummel und Luis Kreutz die Neuauflage des Hessenfinales mit der TuS Kriftel. Die Biedenkopfer Jungs hatten Startschwierigkeiten und verloren den ersten Satz mit 13:25. Auch wenn das Spiel noch mit 25:14 und 16:14 gewonnen wurde, war der verlorene Auftaktsatz entscheidend dafür, dass es am Ende ‚nur‘ Platz drei wurde. Gegen Gastgeber Bad Salzig gelang beim 17:25 und 26:28 leider kein Satzgewinn. So war nach dem 2:0 von Kriftel über Bad Salzig klar, dass der TVB trotz der zwei weiteren klaren Siege über Saarlandmeister TV Bliesen (25:15, 25:10) und dem Zweiten aus Rheinland-Pfalz, TGM Mainz-Gonsenheim (25:13, 25:18) den Zug zur Deutschen Meisterschaft verpasst hatte.

Trainer Wolfhard Glodde „Es war Pech für uns, dass wir durch die Auslosung gleich auf die beiden anderen starken Mannschaften getroffen sind. Für die Jungs ist das natürlich sehr schade, sie hätten die Teilnahme an der DM verdient.“

Platzierung:

1. TuS Kriftel (6 Punkte, 7:2 Sätze), 2. TV sebamed Bad Salzig (6, 6:2), 3. TV Biedenkopf (6, 6:3), 4. TGM Mainz-Gonsenheim (2, 2:7), 5. TV Bliesen (0, 1:8)

Platz 3 Südwestdeutsche Meisterschaften 2022: U18m Team#1 TV Biedenkopf Volleyball!
Hinten v.l.: Wolfhard Glodde, Luis Kreuz, Finn Frank, Florian Dettbarn, Kim Backhaus, Philipp Haubold Vorne v.l.: Florian Buchhold, Ole Dünnes, Okke Hummel, Joris Backhaus | Foto: Torsten Frank

Hessenmeisterschaft U15 männlich

Der Biedenkopfer Nachwuchs holt sich den Hessentitel!

In der Halle der Biedenkopfer Grundschule gab es ein spannendes Turnier um die Hessenmeisterschaft der U15 männlich. In dieser Altersklasse wird noch im Modus 4 gegen 4 gespielt. Die Nachwuchstalente des gastgebenden TVB  zeigten sich von ihrer besten Seite und wurden verdienter Hessenmeister.

Im ersten Vorrundenspiel lief es beim 2:1 (25:14, 21:25, 15:8) gegen TuS Eintracht Wiesbaden 2 noch etwas holprig, gegen die erste Garnitur der Landeshauptstädter sorgten die Schützlinge von Trainer Eric Donges mit 25:17 und 25:16 aber für klare Verhältnisse. Auch das Halbfinale gegen die SSVG Eichwald ging mit 25:20 und 25:12 sicher an die jungen Gastgeber. So traf man im Finale erneut auf das Team von TuS Wiesbaden 1, das sich im anderen Halbfinale nach großem Kampf gegen den eigentlichen Favoriten TuS Kriftel mit 22:25, 29:27 und 16:14 durchgesetzt hatte.

Angeführt von ihrem gut aufgelegten Kapitän Jonas Dettbarn, der immer wieder mit festen und platzierten Angriffen punkten konnte, spielten auch Till Nassauer, Carl Jäger, Joshua Johnson und Tom Henkel groß auf und konnten nach dem 25:22 und 25:14 den Meistertitel bejubeln. Für die Jungs geht es jetzt am 15. Mai zur Südwestdeutschen Meisterschaft ins Saarland.

1. TV Biedenkopf, 2. TuS Eintracht Wiesbaden I, 3. TuS Kriftel, 4. SSVG Eichwald, 5. SG Rodheim, 6. TuS Eintracht Wiesbaden II

Foto (Sophie Cyrjax): 

v.l.:  Till Nassauer, Tom Henkel, Carl Jäger, Eric Donges, Joshua Johnson, Jonas Dettbarn

Hessenmeister 2022: U15m TV Biedenkopf Volleyball!
v.l.: Till Nassauer, Tom Henkel, Carl Jäger, Eric Donges, Joshua Johnson, Jonas Dettbarn | Foto: Sophie Cyrjax

Hessenjugendpokal U18 männlich

Für Mannschaften die sich nicht für die Hessenmeisterschaft qualifizieren konnten gibt es als Zielwettbewerb noch den sogenannten Hessenjugendpokal. Damit nach der langen Coronadurststrecke möglichst viele Mannschaften noch einmal ein Turnier spielen konnten, wurden je Altersklasse zwei regionale Hessenjugendpokalturniere ausgeschrieben. Die zweite U18 männlich des TV Biedenkopf war für das Nordturnier qualifiziert und belohnte sich für das eifrige Training mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Das von Levin Moog betreute Team gewann in der Vorrunde gegen den VfL Marburg und den TV Waldgirmes jeweils glatt mit 2:0 und ließ auch im Halbfinale beim 25:13 und 25:15 gegen die VSK Kassel/Wehlheiden nichts anbrennen. Spannend war dann das Finale gegen Gastgeber JSG Vellmar/Kassel II. Noah Werner, Noah Müller, Josua Müller, Paul Lenz, David Hebel, Leonard Fink, Noah Devic und Justin Bauer spielten geschlossen stark auf und freuten sich sehr über den Gewinn der Goldmedaille.

1. TV Biedenkopf II, 2. JSG Vellmar/Kassel II, 3. TV Waldgirmes, 4. VSG Kassel/Wehlheiden, 5. BG Marburg, 6. VfL Marburg

Hessenjugendpokalsieger 2022: U18m Team #2 TV Biedenkopf Volleyball!
Hinten v.l.: Levin Moog, Noah Werner, Paul Lenz, David Hebel, Justin Bauer Vorne v.l.: Josua Müller, Leonard Fink, Noah Müller, Noah Devic

Categories:

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar