Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der U16 und U20 männlich holte der TVB Nachwuchs jeweils die Vizemeisterschaft. Damit sind beide Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!

Südwestdeutsche Meisterschaft U16m

Die U16m musste am Samstag sehr früh die weite Reise ins Saarland antreten, zeigte sich aber von Beginn an hellwach und schlug zum Auftakt der Vorrunde den Saarlandmeister und  Gastgeber TV Bliesen mit 25:16 und 25:23. Nachdem Bliesen den TV Bad Salzig mit 2:0 besiegt hatte, wurden die Biedenkopfer Jungs von Bad Salzig, dem Zweitplatzierten aus Rheinland-Pfalz stark gefordert. Man verlor den ersten Satz mit 22:25, konnte mit 25:18 und 15:11 aber den Gruppensieg perfekt machen. 

Hinten v.l.: Wolfhard Glodde, Jonas Dettbarn
Mitte v.l.: Carl Jäger, Till Nassauer, Benedikt Geiss, Noah Askin
Vorne v.l.: Paul Michel, Jimmy Bögel, Fynn Schneider, Deni Wall
Foto Sandra Dettbarn

Im Halbfinale wuchs der TVB-Nachwuchs dann über sich hinaus. Gegen den favorisierten Rheinland-Pfalz Meister TGM Mainz-Gonsenheim, wurde der erste Satz zwar mit 17:25 verloren, mitgerissen vom groß aufspielenden Mannschaftskapitän Jonas Dettbarn, drehten Till Nassauer, Carl Jäger, Benedikt Geiss, Paul Michel, Jimmy Bögel, Fynn Schneider, Deni Wall und Noah Askin die Partie und konnten nach dem 26:24 und 15:12 den Einzug ins Finale und die damit geschaffte Qualifikation zur DM ausgelassen bejubeln.

Das Endspiel war dann die Neuauflage des Hessenfinales gegen die TuS Kriftel, die sich als Gruppensieger im Halbfinale gegen den TV Bliesen mit 2:1 durchgesetzt hatten.

Und auch diesmal ging es spannend zu, letztlich setzte sich mit Kriftel die kompaktere Mannschaft mit 25:14, 20:25 und 15:12 durch. 

 „Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht wirklich mit diesem Erfolg gerechnet. Aber Jonas hat überragend gespielt, für mich der beste Spieler des ganzen Turniers. Toll aber auch die Leistung der anderen Jungs, die mit so viel Einsatz dabei waren“, freute sich Trainer Wolfhard Glodde über den Coup seiner Mannschaft.

Die Deutsche Meisterschaft findet vom 12. bis 14. Mai statt, Ausrichter Blau-Weiß Brandenburg.

1. TuS Kriftel, 2. TV Biedenkopf, 3. TV Bliesen, 4. TGM Mainz-Gonsenheim, 5. TV Bad Salzig, 6. TV Wiesbach 

Südwestdeutsche Meisterschaft U20

Am Sonntag war die U20 in Speyer im Einsatz. Auch beim ältesten Jugendjahrgang waren die Erwartungen der TVB-Jungs verhalten, wusste man doch um die Stärke von Hessenmeister TuS Kriftel und dem Rheinland-Pfalz Meister TSV Speyer, der viele Drittligaspieler in seinen Reihen hat.

Hinten v.l.: Wolfhard Glodde, Joris Backhaus, Marko Vasic, Jonas Dettbarn, Finn Frank, Luke Gillmann, Philipp Haubold
Vorne v.l.: Florian Dettbarn, Kim Backhaus, Noah Devic, Ole Dünnes
Foto Torsten Frank

Mit dem 26:24 und 25:14 gegen Saarlandmeister TV Bliesen gab es im ersten Vorrundenspiel den erhofften Sieg, der zumindest die Teilnahme am Halbfinale einbrachte.

Gegen den Rheinland-Pfalz Vizemeister TGM Mainz-Gonsenheim zeigte sich dann aber schon, dass was geht an diesem Tag. Nach dem 18:25, 25:22 und 15:12 stand der TVB als Gruppensieger da und traf im Halbfinale auf Speyer, das in der Vorrunde gegen TuS Kriftel 1:2 verloren hatte.

Das Halbfinale wurde für Florian Dettbarn, Joris Backhaus, Finn Frank, Philipp Haubold, Luke Gillmann, Ole Dünnes, Kim Backhaus, Jonas Dettbarn, Noah Devic und Marko Vasic zu einer wahren Sternstunde. Gegen die körperlich weit überlegenen Spieler der Gastgeber wurde schnell und druckvoll gespielt und mit zweimal 25:21 der Finaleinzug geschafft.

Wie bei der U16 hieß der Gegner TuS Kriftel und der U20 Hessenmeister setzte sich auch bei der Südwestmeisterschaft mit 2:1 (25:19, 22:25, 15:10) gegen den TVB durch.

„ Im Finale konnten wir nicht mehr an die überzeugende Mannschaftsleistung vom Halbfinale anknüpfen, mental und körperlich war der Akku etwas leer. Die Jungs können aber stolz auf ihre Leistung sein und haben sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft redlich verdient“, zollte Trainer Wolfhard Glodde der Mannschaft seinen Respekt.

Die Deutsche Meisterschaft findet vom 12. – 14. Mai in Mühldorf am Inn statt.

1. TuS Kriftel, 2. TV Biedenkopf, 3. TSV Speyer, 4. TGM Mainz-Gonsenheim, 5. TV Bliesen, 6. TV Wiesbach

Hessenjugendpokalfinale Nord U16 männlich 4 gegen 4

Gastgeber beim Hessenjugendpokalfinale Nord der U16 im Modus 4 gegen 4 war der TV Biedenkopf. Sieben Mannschaften spielten bei bester Stimmung und mit viel Einsatz um die drei Medaillenplätze.

Von links nach rechts: Felix Fischer, Emil Paulus, Lenny Schwarz, Lenn Fischbach, Carlson Bosch, Linus Emrich
Foto Fischer

Die von Felix Fischer betreute junge TVB Mannschaft zeigte sich von ihrer besten Seite und war am Ende Gewinner der Silbermedaillen. Lenn Fischbach, Emil Paulus, Carson Bosch, Lenny Schwarz und Linus Emrich wurden Vorrundensieger und setzte sich auch im Überkreuzvergleich gegen den Gießener SV II mit 25:14 und 25:20 durch. Im Finale konnte der TSV Frankenberg dann seine Größenvorteile nutzen und setzte sich knapp mit 25:20, 19:25 und 15:10 durch.

1. TSV Frankenberg, 2. TV Biedenkopf, 3. VSG Kaufungen/Nieste, 4. Gießener SV II, 5. TV Waldgirmes, 6. VSG Kassel/Wehlheiden, 7. Gießener SV I

Categories:

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar