Hessenmeisterschaft und Hessenjugendpokal Nord  U14w männlich

Bronze für die TVB Jungs

Vom TV Biedenkopf gewohnt gut organisiert wurde die Hessenmeisterschaft für die neun teilnehmenden Mannschaften zu einem schönen Event. In der Halle der Lahntalschule herrschte von der Eröffnung um 10.30 Uhr  bis zur Siegerehrung um 18.30 eine Superstimmung, vor allem bei den teils sehr knappen Sätzen und Spielen.

Die jungen Gastgeber von der JSG Biedenkopf/Frankenberg (für die U14 bilden der TVB und der TSV Frankenberg eine nominelle Jugendspielgemeinschaft) starteten mit einem 25:15 und 25:23 gegen die SSVG Eichwald erfolgreich in die Meisterschaft. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Favoriten und späteren Meister TuS Kriftel I wurde beim 22:25 und 15:25 gut mitgehalten.

Bei den Überkreuzvergleichen der Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten trafen die Schützlinge von Trainer Wolfhard Glodde auf die Jungs von TuS Kriftel II. Johan Blum, Micha Müller, Henry Boeck, David Rilski, Elis Dörr, Janne Simmer und Hendrik Pohl entschieden das Spiel mit einer tollen Leistung im Tiebreak mit 15:9 für sich und zogen damit in die Finalrunde um die Plätze 1 bis 3 ein.

Hier zeigte der heimische Nachwuchs, dass er mit den großen Auswahlzentren in Südhessen auf Augenhöhe spielt und verpasste gegen TuS Wiesbaden I mit 24:26 und 22:25 nur knapp eine kleine Sensation. Kriftel 1 hatte gegen Wiesbaden 1 mit 2:0 gewonnen und wurde auch in der erneuten Begegnung mit dem TVB beim 25:19 und 25:18 seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich verdient den Hessenmeistertitel. Kriftel 1 und Wiesbaden 1 vertreten Hessen nun bei der Südwestdeutschen Meisterschaft im rheinlandpfälzischen Gensingen.

„Das Erreichen der Finalrunde kam eigentlich schon etwas überraschend. Wenn man dann so knapp die SW-Meisterschaft verpasst, dämpft das natürlich zunächst mal die Stimmung. Die Leistung war aber beeindruckend!“, lobte Trainer Glodde sein junges Team.

1. TuS Kriftel 1, 2. Eintracht Wiesbaden 1, 3. JSG Biedenkopf/Frankenberg, 4. TuS Kriftel 2, 5. Eintracht Wiesbaden 2, 6. TV Waldgirmes, 7. SSVG Eichwald, 8. VfL Marburg, 9. SF Seligenstadt

Foto Winnie Blum

Oberliga Männer
TV Bommersheim – TV Biedenkopf  1:3 (18:25, 21:25, 25:23, 25:27)

Mit einem 3:1 setzte sich der TV Biedenkopf im Spitzenspiel gegen den TV Bommersheim durch und bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach einer 2:0 Satzführung machten es die Hinterländer wieder einmal spannend, brachten die Partei aber zu einem guten Ende.
Hochmotiviert starteten die Mannen um Kapitän Mirko Wernicke, der selbst jedoch beim Stande von 10:9 verletzt das Feld verlassen musste. Mit druckvollem Spiel entschied sein Team den ersten Satz aber sicher mit 25:18.
Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzeugten mehr Gegendruck. Trotzdem hatte der TVB mit 25:21 die Nase vorn. 
In den zwei noch folgenden, hochemotionalen Spielabschnitten zeigte sich, was für beide Teams auf dem Spiel stand. In langen Spielzügen mit starken Abwehraktionen auf beiden Seiten, wurde mit variablem Angriffspiel wechselweise gepunktet. Hier ein geschickter Lob, da ein krachender Schmetterschlag die jeweils gekontert wurden und sich so kein Team einen entscheidenden Vorsprung erspielen konnte. Den dritten Satz entschied Bommersheim knapp mit 25:23 für sich. Genauso ausgeglichen ging es weiter. Beim 24:23 konnte Biedenkopf den ersten Matchball nicht verwerten, auch der zweite beim 25:24 wurde abgewehrt, ehe mit 27:25 der umjubelte Sieg gefeiert werden konnte.

„Das war ein hartes Stück Arbeit mit einem glücklichen Ende“, zeigte sich Trainer Wolfhard Glodde nach dem Spiel erleichtert.

Zum Team M1 >>>

Categories:

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar