TV Biedenkopf mit zwei Mannschaften dabei.

Hessenmeisterschaft U20 männlich am 23.01.2022 in Wiesbaden

Mit dem Start von zwei Mannschaften eines Vereins bei Landesmeisterschaften gab es ein Novum in Altersklasse U20. Für den TV Biedenkopf standen die Titelkämpfe leider unter keinem guten Stern.

Für die 2. TVB-Mannschaft war die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft an sich ein toller Erfolg, für die ‚Erste‘ die Bronzemedaille aber eine bittere Pille. Zum einen, weil damit die erhoffte Qualifikation zur Südwestdeutschen Meisterschaft nicht geschafft wurde, zum anderen, weil sich mit Philipp Haubold einer der Top-Scorer schwer verletzte.

Die zweite Mannschaft startete in Gruppe A etwas verhalten ins Turnier und kam beim 9:25 und 23:25 gegen die JSG Main-Kinzig erst zum Ende des zweiten Satzes in Fahrt. Gegen die Krifteler Übermacht hielten die Schützlinge von Trainer Eric Donges im zweiten Vorrundenspiel beim 18:25 und 21:25 aber sehr gut mit. Im Spiel um Platz 5 zeigten Henrick Aßmann, Phillipp Aßmann, Kim Backhaus, Jonas Dettbarn, Paul Lenz, Louis Reuter, Silas Thiemig, Marko Vasic und Noah Devic viel Einsatz, lieferten sich mit der TG Rüsselsheim ein spannendes Spiel und ließen sich die gute Stimmung auch durch die knappe 27:25 und 22:25 Niederlage nicht nehmen.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von zwei der drei Mittelblockern der ersten Mannschaft, übernahm Jan Eckhard aus der ‚Zweiten‘ die vakante Position. Im Auftaktspiel der Gruppe B lief gegen die TG Rüsselsheim beim 25:12 und 25:13 alles glatt. Das entscheidende Vorrundenspiel gegen Gastgeber TuS Eintracht Wiesbaden war dann aber von Nervosität geprägt, die Biedenkopfer fanden nicht recht ins Spiel und verloren mit 19:25 und 24:26. So traf das Team von Trainer Wolfhard Glodde im Halbfinale auf den Favoriten TuS Kriftel. Hier passierte beim Stand von 4:2 die Verletzung von Phillip Haubold, die zu einer Unterbrechung führte. Als die Partie weiterging mobilisierten Joris Backhaus, Lennart Berg, Florian Dettbarn, Felix Fischer, Finn Frank, Luis Kreutz, Lukas Nückel und Jan Eckhard alle Kräfte und zeigten beim 25:23 und 24:26 eine grandiose Leistung, die aber nicht belohnt wurde. Im Entscheidungssatz konnte nichts mehr zugesetzt werden und Kriftel zog mit 15:6 ins Endspiel ein. Im Spiel um Platz drei schwang die Enttäuschung mit, gegen die JSG Main-Kinzig gab ein etwas mühevolles 2:0 (26:24, 25:20).

Das Finale entschied Kriftel mit 25:20, 17:25 und 15:7 für sich.

„Für meine Jungs ist es sehr schade. Nachdem durch Corona zwei Jahre keine überregionalen Meisterschaften stattfinden konnten, wäre die Südwestdeutsche eine gute Belohnung dafür gewesen, dass alle so engagiert dabei geblieben sind“, bedauert Trainer Glodde den unglücklichen Verlauf der Meisterschaft. „Wichtig ist jetzt aber vor allem, dass die Verletzung von Phillip gut ausheilt“, ergänzt der Coach.

1. TuS Kriftel, 2. TuS Eintracht Wiesbaden, 3. TV Biedenkopf 1, 4. JSG Main-Kinzig, 5. TG Rüsselsheim, 6. TV Biedenkopf

(Trikots weiß, Libero rot = Team 2, Trikots grau, Libero schwarz = Team 1)
Hinten v.l.: Trainer Eric Donges, Philipp Aßmann, Silas Thiemig, Paul Lenz, Kim Backhaus, Mark Vasic, Finn Frank, Florina Dettbarn, Lukas Nückel, Lennart Berg, Trainer Wolfhard Glodde
Vorne v.l.: Henrick Aßmann, Louis Reuter, Noah Devic, Jonas Dettbarn, Joris Backhaus, Felix Fischer, Luis Kreutz, Jan Eckhard
Es fehlt Philipp Haubold.

Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft U14 männlich am 23.01.2022 in Biedenkopf

Beim Qualifikationsturnier der männlichen U14 ging es in Biedenkopf um drei freie Plätze bei den Landesmeisterschaften. Mit viel Freude und Einsatz spielten die fünf teilnehmenden Mannschaften im Modus ‚jeder gegen jeden‘ um die begehrten HM-Fahrkarten. Mit SSVG Eichwald und SG Rodheim zeigten sich schnell die Turnierfavoriten, die sich gegen die anderen drei Teams jeweils mit 2:0 behaupteten. Beim direkten Aufeinandertreffen setzte sich Eichwald mit 2:1 durch und wurde Qualisieger. Um den dritten Platz gab es zwischen dem TV Biedenkopf und der VSG Vellmar/Kassel 1 ebenfalls ein spannendes Spiel in dem sich Fynn Schneider, Deni Wall, Fridolin Salomon, Anton Rösser-Aas, Lenny Schwarz und Toni Simmer mit 25:17, 17:25, 15:7 durchsetzten und über den Startplatz für den TVB bei der Hessenmeisterschaft am 05. März in Wiesbaden jubeln konnten.

1. SSVG Eichwald, 2. SG Rodheim, 3. TV Biedenkopf, 4. JSG Vellmar/Kassel 1, 5. JSG Vellmar/Kassel 2

v.l.: Toni Simmer, Fynn Schneider, Anton Rösser-Aas, Fridolin Salomon, Deni Wall, Lenny Schwarz

Categories:

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar