Zwölf Teams von U20 bis U12 sind am Start für den Volleyballnachwuchs des TV Biedenkopf am Start, die Saison verläuft einmal mehr sehr erfolgreich. 

Fünf Mannschaften haben sich für die Hessenmeisterschaften (HM) qualifiziert, die anderen nehmen alle am Hessenjugendpokal (HJP) teil, dem Wettbewerb in zweiter Reihe auf Hessenebene. 

Die U20m #1 schaffte als Zweiter der Oberliga die direkte Teilnahme an der HM die am 19.03.23 in Biedenkopf stattfinden wird. Die U20m #2 spielte als Drittplatzierter der Landesliga Nord ein Qualifikationsturnier zum HJP, wurde Turniersieger und freut sich nun auf das Pokalfinale.

Den 3. Platz in der Oberliga belegte die U18 #1 und spielt am 05.03.23 in Wiesbaden bei der HM. Die U18 #2 nahm als Zweiter der Landesliga Nord am Qualifikationsturnier zur HM teil und verpasste mit Platz 3 die Teilnahme an der HM nur knapp, nimmt aber am HJP-Finale teil, das am 05.02.23 in Biedenkopf stattfinden wird.

 Auch die U16m qualifizierte sich als Oberligazweiter direkt für die HM und wird am 11.02.23 Gastgeber dieser Landesmeisterschaft sein.

Als zusätzliche Wettkampferfahrung nahmen U15 Spieler am Sonderwettbewerb U16 4 gegen 4 teil, belegten in der Bezirksliga Nord den 1. Platz und dürfen damit auch am HJP-Turnier teilnehmen.

Die U15m #1 musste nach dem 5. Platz in der Oberliga das Qualifikationsturnier zur HM spielen. In eigener Halle gewann der TVB Nachwuchs die Qualifikation und nimmt nun an der HM am 04.03.23 bei der SSVG Eichwald teil. Die U15 II spielt beim HJP mit.

Coronabedingt konnte die U14 an einem Spieltag nicht antreten, belegte in der Landesliga Nord trotzdem Platz 3 und ist weiter im Wettbewerb um den HJP. Auch die beiden U13 Teams spielen auf dieser Wettbewerbsstufe mit.

Die U12 beendete zwei Qualifikationsturniere zur HM erfolgreich und hat sich mit Platz 2 einen guten Startplatz für die Landesmeisterschaft gesichert. 

Cheftrainer Wolfhard Glodde ist mit dem bisher Erreichten überaus zufrieden: „Es läuft gut,  die Jungs belohnen sich für ihr eifriges Training und sind mit viel Einsatz dabei.”

Jugend U18 männlich Hessenmeisterschaft und Hessenjugenpokalfinale Nord 

Zwei U18m Teams des TV Biedenkopf waren am Sonntag im Einsatz. Bei der Hessenmeisterschaft in Wiesbaden lief es für die erste Mannschaft mit dem 3. Platz nicht ganz nach Wunsch. Beim Hessenjugendpokalfinale Nord erspielte sich die zweite Mannschaft in eigener Halle die Goldmedaille.

Wolfhard Glodde, Jonas Dettbarn, Joris Backhaus, Kim Backhaus, Ole Dünnes, Okke Hummel, Till Nassauer, Noah Devic

Krankheits- und verletzungsbedingt fehlten einige Spieler so dass es in beiden Teams personell knapp war. Bei der ersten Mannschaft kam hinzu, dass mehrere Spieler am Freitag und Samstag durch intensives Training und Spielen mit der Hessenkadermannschaft stark beansprucht waren. So wurde in Wiesbaden das erste Vorrundespiel gegen die JSG Vellmar/Kassel 1 leider mit 23:25 und 26:28 denkbar verloren. Es folgte ein 25:16 und 26:24 Sieg gegen JSG Main-Kinzig 1, die anschließend Vellmar/Kassel mit 25:16 und 26:15 deutlich schlug und so aufgrund der besseren Ballpunkte Gruppensieger wurde.

Im Halbfinale mussten die Schützlinge von Trainer Wolfhard Glodde die Überlegenheit der Krifteler Jungs an diesem Tag beim 16:25 und 14:25 anerkennen.

Die Freude über die Bronzemedaille durch das 25:18 und 25:20 im Spiel um Platz drei gegen die Gastgeber fiel bei den Jungs dann eher verhalten aus.

1. TuS Kriftel 1, 2. JSG Main-Kinzig, 3. TV Biedenkopf, 4. TuS Eintracht Wiesbaden 1, 5. JSG Vellmar/Kassel 1, 6. TV Waldgirmes

Eric Donges, Joshua Johnson, Leonard Fink, Noah Müller, Benedikt Geiss, Josua Müller, Noah Werner, Paul Lenz

In Biedenkopf steigerte sich die von Eric Donges betreute zweite Mannschaft im Verlauf des Turniers von Spiel zu Spiel. Mit einem 2:0 über die JSG Vellmar/Kassel 2 und einem hart erkämpften 2:1 (25:22, 21:25,15:10) gegen die SG Rodheim stand der Gruppensieg fest.

Mit einem glatten 25:19 und 25:10 im Überkreuzvergleich gegen die VSG Kassel/Wehlheiden zogen die Gastgeber ins Finale ein.

Auch hier zeigten sie sich von ihrer besten Seite und bejubelten nach dem 25:17 und 25:23 über Kriftel ausgelassen die Goldmedaille.

1. TV Biedenkopf 2, 2. TuS Kriftel 2, 3. SG Rodheim, 4. VSG Kassel/Wehlheiden, 5. JSG Vellmar/Kassel 2, 6. TSV Frankenberg, 7. BG Marburg

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar