Oberliga Männer

TV Biedenkopf – Orplid Darmstadt  3:2 (25:22, 12:25, 25:19, 27:25, 18:16)

Foto Marie Donges

Bei fast zweieinhalb Stunden Spielzeit mit Happyend für Biedenkopf war der Saisonabschluss in der Oberliga für die Spieler und die begeisterten Zuschauer eine runde Sache. 

Nachdem die Niederlage von Hünfeld feststand, war klar, dass es auch für Orplid  Darmstadt keine Zweifel am Klassenerhalt mehr gab. So wurde der Saisonausklang zu einer Partie mit viel Einsatz und sichtlichem Spaß auf beiden Seiten.

Trainer Wolfhard Glodde und Co-Trainer Marco Donges konnten mit 14 Spielern das Maximalkontingent aufbieten und alle waren mal auf dem Feld. 19 Spielerwechsel in den fünf Sätzen sprechen für sich.

Nachdem der TVB den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden hatte, lief im zweiten Durchgang nicht viel zusammen, die Gäste glichen mit 25:12 aus. Den dritten Spielabschnitt hatten die Gastgeber wieder im Griff und gingen mit 25:19 erneut in Führung. Danach nahm das Spiel an Fahrt auf, mit sehenswerten Angriffs- und Blockaktionen auf beiden Seiten. Gute Abwehraktionen führten zu langen Spielzügen mit wechselweisem Punktgewinn. Mit 29:27 hatte Darmstadt schließlich die Nase vorn und für den TVB ging es zum achten Mal in dieser Saison in den Tiebreak.

Die vergebene Chance auf drei Tabellenpunkte hing dem TVB-Team dann doch etwas nach. So gab es im Entscheidungssatz mit 0:5 zunächst eine kalte Dusche und auch beim 4:8 Seitenwechsel sah es noch nicht rosig aus. Doch Bjarne Pfeifer gelang wieder einmal eine eindrucksvolle Aufschlagserie die erst beim 11:9 endete. Darmstadt blieb aber dran und beide Mannschaften erspielten sich Matchbälle. Mit Standing Ovations feierten die Zuschauer schließlich den 18:16 Sieg ihrer Mannschaft.

„Die Liga war ausgeglichen wie noch nie und wir hatten doch etwas viel Pech mit Verletzungen und Krankheiten. Die Mannschaft hat aber nie aufgegeben und viel Einsatz gezeigt. Wir haben die meisten Sätze im Laufe der Saison gespielt. Mit Platz 5 können wir gut leben“, zog Trainer Wolfhard Glodde eine insgesamt positive Bilanz.

Es spielten:

Mirko Wernicke, Levin Moog, Bjarne Pfeifer, Eric Donges, Finn Frank, Philipp Haubold, Frederik Stotz, Esteban Reschke, Ben Stremel, Sebastian Neubert, Tim Kroh, Luis Kreutz, Ole Dünnes, Noah Devic. Nicht dabei war der Bojan Cigoja.

Jugend Südwestdeutsche Meisterschaft U18 männlich  (10.03.24)

Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft der U18 männlich im saarländischen St. Wendel, belegte der TV Biedenkopf in einem hochklassigen Turnier den dritten Platz. 

Da feststand, dass sich in diesem Jahr nur ein Teilnehmer aus dem Südwesten für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, war klar, dass dieses Ziel nur mit einem Sieg über den erklärten Favoriten TuS Kriftel erreicht werden kann.

Der Biedenkopfer Nachwuchs hatte es als Hessenvize in der Vorrunde mit dem Rheinland-Pfalzmeister TGM Mainz Gonsenheim und Saarlandmeister und Ausrichter TV Bliesen tun. Die Bliesener Jungs boten dem starken, großgewachsenem Team aus Mainz im ersten Spiel anfangs die Stirn und gingen mit 25:22 in Führung, mussten sich dann aber noch mit 23:25 und 12:15 geschlagen geben. Danach stand die Partie Mainz-Gonsenheim gegen Biedenkopf auf dem Programm. Die Schützlinge von Trainer Wolfhard Glodde fanden im ersten Satz noch nicht zu ihrem Spiel und verloren zu deutlich mit 16:25. Danach lief es viel besser und es entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch. Fünfmal hatten die TVB-Jungs die Chance auf den Punkt zum Satzgewinn und damit zum Entscheidungssatz, der wollte aber nicht gelingen. Leider übersah der 1. Schiedsrichter dann eine deutliche Ballberührung auf Mainzer Seite, womit die 30:32 Niederlage besiegelt war. Coach Glodde sah darin aber nicht den Grund für die Niederlage: „Wir haben eben die vielen Chancen nicht genutzt, den Sack zu, zu machen. Die Jungs haben die Niederlage aber gut weggesteckt und das war wichtig.“ Im letzten Vorrundenspiel gegen die Gastgeber ließen Kapitän Joris Backhaus, Noah Devic, Ole Dünnes, Jonas Dettbarn, Carl-Christian Jäger, Ben Kaletsch, Joshua Johnson, Benedikt Geiss, Manuel Eibach, Paul Michel, Jimmy Bögel und Emil Ziller nichts anbrennen und sicherten mit 25:15 und 25:18 das Halbfinale. 

Hier traf man auf Kriftel, das mit zwei glatten Siegen gegen den TV sebamed Bad Salzig (2. Rheinland-Pfalz) und dem TV Losheim (2. Saarland) den Gruppensieg erreicht hatte.

Wie schon so oft lieferten sich die hessischen Kontrahenten ein sehenswertes Battle auf hohem Niveau, für viele das vorweggenommene Endspiel. Kriftel setzte sich letztendlich aber verdient mit 25:23 und 25:16 durch.

Das Spiel um Platz drei gegen Bad Salzig war beim 25:14 und 25:22 eine klare Angelegenheit für den Biedenkopfer Nachwuchs. Kriftel sicherte den Südwesttitel und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit 25:20 und 25:11 gegen Mainz-Gonsenheim.

1. TuS Kriftel, 2. TGM Mainz-Gonsenheim, 3. TV Biedenkopf, 4. TV sebamed bad Salzig, 5. TV Losheim, 6. TV Bliesen

Hinten v.l.: Stefan Dünnes, Ole Dünnes, Benedikt Geiss, Jonas Dettbarn, Joris Backhaus, Carl-Christian Jäger, Joshua Johnson, Manuel Eibach, Ben Kaletsch
vorne v.l.: Noah Devic, Jimmy Bögel, Emil Ziller, Paul Michel, Wolfhard Glodde
Foto (Glodde)

Categories:

Leider noch unkommentiert...

Schreibe einen Kommentar